Das Leuchten ihrer Augen

Unlängst war ich wieder einmal Tanken. Und welch´eine Freude! Eine in meinem Augen interessante, weil schöne und mich ansprechende Frau arbeitete an der Kasse. Ich hatte sie schon mehrmals dort arbeiten gesehen und im Laufe der immer sehr kurzen Momente habe ihr nun beim letzten Mal einen Blumenstrauß geschenkt mit den Worten:“Für Dich, weil ich mich immer sehr freue, Dich zu sehen!“.

Und da war es, dieses einzigartige Leuchten in ihren Augen, für einen winzig-kleinen Moment sah ich es. Dieses Leuchten und auch ihre freudig-höfliche Danksagung waren schon beeindruckend. Ich kenne Sie nicht und irgendwann sieht man sich wieder, vielleicht auch nur für den viel zu kurzen Moment des Bezahlens. Doch dieses wundervolle Leuchten in ihren Augen, das ist jetzt wichtig.

Könnt ihr auch so ein Leuchten sehen und erkennen? Der Glanz ist es, denke ich. Die Augen leuchten, weil sie das Licht reflektieren während des Augenblicks, der es verursacht. Doch es mehr als nur ein „zufälliger Ablauf von objektiv messbaren Faktoren, wie u.a. dem Lichteinfall.

Ich weiß nicht, ob ihr das Sehen könnt. Ich kann es. Zum ersten mal habe ich es wahrhaftig werdend erkannt bei meinen Kindern. Vorher ist mir das eigentlich nie wirklich aufgefallen, vielleicht auch, weil ich keinen weisen, freundschaftlichen Berater an meiner Seite hatte. Und so, musste ich es eben selbst erlernen. Wie eigentlich alles in meinem Leben. Da war einfach niemand und gut so.

Und jetzt habe ich es bei dieser Frau gesehen! Was ein Moment! Es hatte soviel Energie, dass ich es sofort erkannte und spürte, wie sich in diesem klitzekleinen Moment, alles verändert. DA ist eine Energieform, die stark, sehr stark ist.

Wie ihr hoffentlich gemerkt habt, geht es mir hier nur und ausschließlich um diesen schönen Augenblick, denn das macht diese Frau für mich nicht nur „interessant“, sondern ich freue mich darüber, dieses Leuchten gesehen zu haben. Denn es ist schon selten, oder?, dass man das sehen kann und darf. Ich für meinen Teil werde es stets in Erinnerung behalten. Und ich habe mir vorgenommen, ab sofort meine Sinne auf dieses Merkmal zu konzentrieren.

Ich möchte daran teilhaben und meiner Annahme nachgehen,  dass es vielleicht weitergegeben werden kann. Man kann es also scheinbar steuern durch eigene Initiativen, die Dir Begegnenden  zugedacht sind.

Eine andere Szene zum Schluss dieses Essays, der die auftretende Energieform auch beschreibt. Ich sitze im Zug auf einem Querplatz an der Treppe zum Oberabteil, da wo die Zugkontrolleure ihre kleines Glaskabuff haben. Eine Mutter  mit Kind, eindeutig nicht Einheimische, kommen aus dem Unterabteil und das Kind, ein kleines Mädchen mit langen dunklen Haaren, zierlich, aufgeschlossen und einfach Klasse sieht neben mir einen freien Platz – es sind in dieser Reihe drei Klappsitzplätze. Ich mache sofort etwas Platz und nehme meinen großen Rucksack weg, damit sich das Mädchen gut hinsetzen kann. Ich halte den Klappsessel herunter und es freut sich und hat Kontakt zur Mutter, die sich  zustimmend dann auf die Treppe setzen will. Ich stehe auf und biete ihr meinen Platz an. Sie will höflich ablehnen, doch ich mache ihr schnell klar, dass das jetzt ihr Platz ist, neben ihrer Kleinen und zudem für Sie als Mutter jetzt völlig ok geht.

Da spricht mich eine blonde, echte gepflegte kleine Zubegleiterin an, sie war schon bei Zutritt in den Waggon höflich und grüßte und ich natürlich ebenso, und sagt mir, dass ich einfach hochgehen könne, um in der 1.Klasse Platz zu nehmen. Ich müsse nicht auf der Treppe sitzen. Ich war freudig überrascht und konnte, das es gar nicht fassen, denn das war echt cool.

Energie! 

Da wird in einem kleinen Augenblick eine Energie in Form sogar einer kleinen Kettenreaktion frei. Ich beobachte das seit geraumer Zeit. Es findet statt und es hat sein Initial in Freundlichkeit, Respekt, Aufgeschlossenheit für eine Geste, vielleicht ein paar entsprechende Worte und eine positive und neugierige Ausrichtung meinerseits auf stattfindende Ereignisse und meine individuelle Positionierung im jeweiligen Hier und Jetzt. Kinder und einige Frauen scheinen das zu spüren, dass ich den Moment zu einem wichtigen Ereignis mache, weil ich diese Menschenwesen s e h e ! Sie freuen sich darüber und reflektieren es ggfs.. Und genau in diesem Moment entsteht eine Energie, die sehr beeindruckend ist.

Diese Augenblicke sind vorhanden und ich beobachte, dass sie – zumindest bei mir — täglich stattfinden. Also mal im Durchschnitt betrachtet, denn es gibt Zeiten, da findet diesbezüglich einfach nichts statt. Völlig ok so. Dennoch empfinde ich es so, dass es immer bei Begegnungen stattfindet. Es ist demnach eine Energieform, die durch unsere Interaktion stattfindet. Bei denen es mit mir stattfindet, sind es großartige Momente, eben weil die hier beschriebene Energie frei wird und sich als so stark erweist, dass ich es hier in eine Beschreibung bringen kann.

Wir sind ja hier im Kontext der Utoperia. Ich beschloss, dass solche Texte, die ja Berichte sind über wirklich stattfindende Ereignisse, durchaus in diesem Kontext auftauchen dürfen, denn in gewisser Weise hielt ich es für utopisch, dass Menschen miteinander solche Energien erzeugen können. Oh doch, wir können das. Wir können demnach daran arbeiten, positive Energien zu gestalten, die einzig und alleine von uns selbst gesteuert werden. Das ist schon ein Hammer! Es  ist ganz real und Du wirst es bei eigenem Erleben vielleicht genau so selbst erleben? Da ist nichts mehr fiktiv, sei es utopisch, dystopisch oder sonst etwas, da kann durch Deine Zugewandtheit zur Situation Energie erzeugt werden, die für alle daran Beteiligten wohltuend ist. Es ist eine von uns, durch uns selbst erzeugte Energie. Wer sich im Bereich Teambuilding u.ä. auskennt, der kennt die dazugehörigen Instrumente. Der Unterschied zu den hier beschriebenen Abläufen ist einfach der, dass es um keine beabsichtigten, den Umsatz oder sonst etwas anderes steigernden Dinge geht, sondern um ganz normale Alltage und es geht nicht um Vorteilsnahmen o.ä., sondern um Empathie, Zugewandheit, Altruismus, Respekt, Aufgeschlossenheit, Wachsamkeit – eben ganz persönliche Eigenschaften, die, wenn man sie lernt anzuwenden, die hier beschriebene Energie entstehen lassen. Ein Leuchten in ihren Augen…..

Ich verbleibe für heute, oder eben jetzt, weiterhin gespannt und freue mich auf meine weiteren Beobachtungen und stattfindende Ereignisse. Das darf ruhig so weitergehen. Und wenn nicht, dann ist es auch völlig ok so.